Praxisorientiert und gezielt auf Herausforderungen vorbereiten
Coaching | Training | Consulting
Themenschwerpunkte aus unserer Trainingspraxis
Agil Management
Sie erhalten einen Werkzeugkasten für die Steuerung von Innovationen und Projekten. Wir geben Impulse, strategische Ansätze, praktische Schritte, alternative Vorgehensweisen.
Projektmanagement
Wir unterstützen Sie in Ihrer Routinearbeit und bei Herausforderungen: durch Kurse, Beratung und Projekt-Coaching nach dem Standard der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM).
FührungsCampus
Durch den FührungsCampus qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter und Führungs(nachwuchs)kräfte und binden sie proaktiv an Ihr Unternehmen. Ein modulares Qualifizierungsprogramm, maßgeschneidert auf Ihre strategischen Personalentwicklungsziele. Hier finden Sie nur einige, wenige Beispiele.
Workshops
Wir moderieren und organisieren für Sie gerne auch Workshops und begleiten Ihr Team dabei als Impulsgeber mit kritischen-konstruktiven Fragen, Anregungen und unseren sektorübergreifenden Erfahrungen.
Ihre Vorteile
- Maßgeschneiderte Trainings
- Zielgruppenspezifisch und an konkreten Praxisbeispielen
- Praxis- und feedbackorientiert
- Trainingsbegleitendes Coaching
- Anwendung von Kompetenzchecks
- In angenehmer und humorvoller Atmosphäre
Sie wünschen ein spezielles Training oder einen Mix aus o. a. Themengebieten?
Dann nehmen Sie Kontakt auf und sprechen und einfach an
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen. Vielen Dank für Ihr Interesse
Ausbildung zum Agil Manager
In vier Modulen aufgebaute Ausbildung zum Agil Manager. Alle Modules auch einzeln buchbar.
Schnelllebigkeit, Unsicherheit und stetig zunehmende Komplexität, gepaart mit hohen Erwartungen der Kunden: dies sind einige Charakteristika, mit denen sich die modernen Unternehmen konfrontiert sehen, und wo sie gefordert sind, neue Lösungen anzubieten.
Agiles Management will darauf eine passende Antwort geben und wird bereits erfolgreich in den Bereichen der Führung, Zusammenarbeit, Innovation, Arbeitsorganisation und Projektmanagement angewandt.
Was jedoch ist Agiles Arbeiten und worin unterscheiden sich die verschiedenen Methoden?
Ihr Nutzen: Sie …
- erhalten einen ausgewiesenen Werkzeugkasten für die erfolgreiche Steuerung von Innovationen und Projekten
- erhalten konzentrierte Impulse über unterschiedliche agile Ansätze, seine Herangehensweise und Instrumente
- diskutieren neue strategische Ansatzpunkte und ihre Wirksamkeit für Projekte
- entwickeln praktische Schritte für den eigenen Projektalltag
- erhalten eine alternative Denk- und Herangehensweise Komplexität kreativ und erfolgreich zu steuern
- tauschen Erfahrungen zur eigenen Standortbestimmung und den Herausforderungen der Zukunft
Im Modul 1: Agile Konzepte: Überblick und Einblicke …
… wird die allgemeine Denkweise und Herangehensweise agilen Arbeitens dargestellt. Es dient als Überblick und Orientierung von agilen Ansätzen.
In Modul 2 …
… sind wir im agilen Projektmanagement. Sie lernen hier eine der bedeutendsten PM-Methode kennen: Scrum. Ihr Vorteil ist schneller Projekte zum Ziel zu führen und kundennäher Projekte umsetzten zu können.
Modul 3 …
… widmet sich der Methode Design Thinking. Sie wird als Innovations‑, und/oder Entwicklungsmethode für neue Produkte und Dienstleistungen erfolgreich eingesetzt.
Modul 4 (Effectuation)
… bietet Ihnen im Kontext von Agilität einen neuen Ansatz, im Rückgriff auf Ihre (begrenzten) Ressourcen antworten zu bieten wie Neues und Innovatives in Ihrem Unternehmen entstehen kann bei gleichzeitig instabilen Rahmenbedingungen?
Ausbildung zum Agil Manager: Modul 1: Agile Konzepte: Überblick und Einblicke
Modul 1 Orientierungs-/Basiskurs Agilität (1 Tag)
- Entstehungsgeschichte des Agilen Arbeitens
- Prinzipien und Mindset von agilem Arbeiten
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen agilen Arbeitens
- Vorteile und Grenzen des agilen Arbeitens
- Klassisches und agiles Führen
- Kurzüberblick zu den Konzepten Kanban, Canvan, Scrum, Design Thinking
Ausbildung zum Agil Manager: Modul 2: Agiles Projektmanagement „Scrum“
Modul 2 Agiles Projektmanagement:
Scrum: (2 Tage)
- Ansatz und Konzept der Methode
- Definition der Zyklen
- Sprint als inhaltliche Schub
- Daily Scrum, Retrospektive, Review
- Rollen, Aufgaben und Funktionen der Scrum-Akteure
- Sprint Backlog, Product Backlog
- Praktische Anwendung von Scrum durch ‚Planspiel‘
Ausbildung zum Agil Manager: Modul 3: Innovationsmanagement „Design Thinking“
Innovationsentwicklung: Design Thinking (2 Tage)
- Produkte und Dienstleistungen kundenzentriert entwickeln
- Die sechs Stufen des Design Thinking Prozesses
- Vom Problem zum Lösungskonzept
- Neues entdecken durch Perspektivenwechsel
- Methoden und Tools zur systematischen Ideenentwicklung
- Die entwickelten Ideen auswählen und bewerten
- Einfache Prototypen mit Kunden testen
- Ideen vor Entscheidern überzeugend präsentieren
Ausbildung zum Agil Manager: Modul 4: Werkzeugkasten zur Teamentwicklung „Effectuation“
Agile Ressourcenfokussierung (Effectuation): Ein Werkzeugkasten für die Praxis (2 Tag)
- Was ist Effectuation
- Geschichte und Herkunft
- Stand der Forschung und Anwendungsgebiete
- Grundsätze des Ansatzes
- Denk- und Herangehensweise von Effectuation vs. konventionellem Management
- Umgang mit Ungewissheit und Unsicherheit – Ursache-Wirkungs-Denken vs. systemisches Denken
- Prinzipien von Effectuation und Relevanz für Innovation
- Vorstellung von Werkzeugen für die Praxis Identifizierung, Stärkung und Weiterentwicklung eigener Ressourcen
Projektorientiertes Arbeiten (1 Tag)
Sie arbeiten zunehmend in Projekten mit und wollen einen Überblick über projektorientiertes Arbeiten. Was ist Ihre Aufgabe, Rolle und was kann von Ihnen erwartet werden? Wie können Sie erfolgreich mitarbeiten und wie können Sie Fallstricke vermeiden. Sie arbeiten zunehmend in Projekten mit und wollen einen Überblick über projektorientiertes Arbeiten. Was ist Ihre Aufgabe, Rolle und was kann von Ihnen erwartet werden? Wie können Sie erfolgreich mitarbeiten und wie können Sie Fallstricke vermeiden. Projektorientiertes Arbeiten wird immer wichtiger im Arbeitsalltag. Diese Arbeitsform bietet sich nicht nur für ‚große‘ Aufgaben an, sondern ermöglicht Ihnen auch bei kleineren Veränderungsvorhaben ein effektives Vorgehen. Proektorientiertes Arbeiten fällt häufig zusätzlich zu Routineaufgaben an und fordert Sie in Ihren verschiedenen Kompetenzen, mit unterschiedlichen Menschen und Gruppen an eigemeinsamen Themen zu arbeiten.
Inhalte:
- Definition von projektorientiertem Arbeiten
- Grundlagen, Vorteile und Gefahren von projektorientiertem Arbeiten
- Überblick über unterschiedliche Projektorganisationen mit deren Auswirkungen auf Ihre Mitarbeit
- Ziele, Rollen und Aufgaben im PA
- Tätigkeiten und Erwartungen
- Arbeitsphasen im Projekt
- Kommunikation im Projektteam
- Netzwerk und Beziehungsmanagement im Projektumfeld
- Spielregeln für ein erfolgreiches Team
Projektmanagement Kompakt: Für kleine und große Projekte (2 +2 Tage)
Modul 1: Methoden und Techniken (2Tage)
Die Teilnehmer sollen für ihre Routineaufgaben und für neue Herausforderungen in ihrem Arbeitsalltag die Methoden, Techniken und Werkzeuge des PM kennen und anwenden lernen. Es ist für Teilnehmer geeignet, die ihr Alltagsgeschäft bzw. Projekte in strukturierter und effizienter Weise umsetzen wollen.
Inhalte:
- Wie kläre ich eine neue Aufgabe/Auftrag?
- Umgang mit knappen Ressourcen
- Wie erkunde ich das Projektumfeld (Stakeholder-Analyse)?
- Wie plant und strukturiert man seine Projekt bzw. Alltagsaufgabe? (Projektplanung nach Projektphasen)
- Wie kann ich Aufgaben und Projekte effizient umsetzen? Methoden und Techniken des PMs: Projektstrukturplan, Meilensteinplan, Aktivitätenplan, Kosten- und Personalplanung
- Wie kann ich Projekte steuern und kontrollieren durch eine Risikoanalyse?
- Wie kann man ein Projekt/Aufgabe sinnvoll abschliessen? (Abschluß und Dokumentation eines Projektes)
Modul 2: Zielorientierte und effiziente Zusammenarbeit im Projektteam (2Tage)
Viele Projekte scheitern nicht an den unzureichenden Anwendung von PM-Methoden, sondern an der Unzulänglichkeit der Zusammenarbeit, Kommunikation und den Soft-Skills. In diesem Kurs sind genau diese erfolgskritischen ‚weichen‘ Faktoren das Thema.
- Wie kann ich wertschätzend Kollegen in eine Aufgabe einbinden?
- Wie kann ich Verbindlichkeit und Verlässlichkeit im Team herstellen?
- Welche Führungsstile gibt es und wann sollen sie eingesetzt werden?
- Wie gehe ich mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen um?
- Wie kann ich Motivation aufbauen und im Team erhalten?
- Wie plane und führe ich ein Meeting/Kick-off effizient durch?
- Wie kommuniziere ich systematisch und zielgerichtet mit unterschiedlichen Akteuren (Stakeholdern)?
- Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um (z.B. Aufgaben-/Projektverzögerung)?
Praxisleitfaden Projektmanagement
Praxis-Leitfaden ist eine überschaubare Kurzanleitung von Projekten (ca. 15 Seiten), mit Vorlagen/Templates, die die Projektsteuerung unterstützen. Ein Projektmanagement Praxis-Leitfaden bietet deshalb für die Akteure im Projektmanagement (insbesondere für die Projektleitung, das Team und den Auftraggeber) Orientierung über die Herangehensweise, den Prozessablauf, die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben sowie die einzelnen Schrittes in der Projektbearbeitung. Ergänzend zu den PM-Fortbildungen unterstützt ein PM-Praxis-Leitfaden eine effektive Zusammenarbeit der handelnden Akteure, strukturiert die Projektarbeit und spart dadurch Kosten.
Ziel des Projektmanagement Praxis-Leitfadens ist es, …
- eine Orientierung/Empfehlung über die Verfahrensweise bei der Projektbearbeitung für alle Abteilungen einzuführen
- die fachliche und wirtschaftliche Steuerung von Projekten zu erhöhen und somit auch die Risiken zu minimieren
- eine klare und transparente Kommunikation sowie Dokumentation im gesamten Projektverlauf zu gewährleisten
- die Zusammenarbeit bei komplexen Vorhaben effektiver zu gestalten
- die Lösungskompetenzen und Ergebnisorientierung zu steigern
- einzelne Schritte des Projektmanagements einfach, übersichtlich und klar zu vermitteln
- die PM-Templates (Vorlagen) für die eigene Projektbearbeitung nutzen zu können
Projektmanagement Office (PMO)
Sie wollen den Überblick über eine Vielzahl an Projekten behalten und diese strategisch und pro-aktiv steuern? Sie möchten eine Service-Stelle für Ihre Projektleiter und Mitarbeiter aufbauen, da Sie Ihre strategischen Ziele durch Projektarbeit umsetzten wollen? Wir können Sie in diesen Fragen beim Aufbau eines PMO unterstützen.
Projektmanagement Workshops
In Projektmanagement Workshops bieten wir Ihnen in kleinen Gruppen unter methodischer Anleitung die Möglichkeit an, Ihre Fragen, Herausforderungen und Problemstellungen so zu bearbeiten, dass Sie individuell auf Ihre besondere Situation Anregungen, Lösungen oder eine andere Perspektive zur Lösung erhalten. Hier können Themen bearbeitet werden wie z.B.
- Wie führe ich ein Kritikgespräch mit einem Projektmitarbeiter?
- Wie organisiere ich ein Kick-off?
- Wie kann ich mein Projekt bei anderen Stakeholdern erfolgreich positionieren?
- Wie kann ich eine Projektpräsentation interessant gestalten?
Führen von Mitarbeitern: ‚Re-freshing‘ für erfahrene Führungskräfte
Sie sind schon länger mit der Aufgabe betraut, Mitarbeiter zu führen. Sie möchten Ihre eigenes Führungsverhalten reflektieren, sind offen für neue Impulse und möchten von den Erfahrungen mit anderen Führungskräften profitieren.
Inhalte:
- Führungsspektrum als Navigationsinstrument
- Persönlichkeitsstile – Führungsstile – eigene Position als Führungskraft
- Feedbackkultur zur Leistungssteigerung
- Erfolgreich mit Zielen führen
- Sich und Mitarbeiter motiviere
- Lösungsfindung durch das Instrument der kollegialen Beratung
- Umgang mit schwierigen Situationen
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Die Übernahme von Führungsaufgaben stellt angehende Führungskräfte vor eine Situation, die sich deutlich von den bisherigen Aufgaben unterscheidet. Mit dem Aufgabenwechsel ist ein Rollenwechsel verbunden, der eine besondere Herausforderung darstellt.
- Der Unterschied. Vom Kollegen zum Vorgesetzten
- Die ersten 100 Tage; darauf kommt es an.
- Auf was man achten sollte; was zu vermeiden ist
- Die Rolle als Führungskraft definieren und umsetzten
- ‚Standing‘ in der neuen Rolle und Position
- Sich durchsetzen und Mitarbeiter wertschätzen
- Anweisen und delegieren
- Mitarbeiter-/Konfliktgespräche
Agiles Führen und Arbeiten
In diesem Kurs entwickeln wir gemeinsam Strukturen für wirkungsvolle agile Führungsarbeit. Sie lernen wichtige Mechanismen kennen, die Ihnen als agiler Führungskraft zukünftig einen flexibleren Umgang mit Ihren Mitarbeitern, Kunden, externen Partnern und anderen strategischen Beteiligten ermöglichen.
Inhalte:
- Was ist agiles Arbeiten und warum benötigt man es?
- Schneller, unsicherer, komplexer: Wann Agilität nützlich ist.
- Prinzipien und Mindset von agilem Arbeiten
- Wie Mitarbeiter bislang ‚geführt‘ wurden (klassische Führung) versus was MitarbeiterInnen zukünftig an Führung erwarten können
- Zukünftige Anforderungen und Aufgaben an MitarbeiterInnen
- Was von MitarbeiterInnen zukünftig erwartet wird
Boxenstopp zur Selbstreflexion
In Zeiten hoher Komplexität erkennen Sie neue Wege für sich und das Umgehen mit Erwartungen. Sie lernen Ihre eigenen Ressourcen für sich (wieder) zu entdecken und nutzen dieses Wissen, um Ihren beruflichen Weg weiterzugehen. Dabei werden Ihnen Methoden an die Hand gegeben, die Sie für Ihren eigenen Weg nutzen können.
Inhalte:
- Individuelle Standortbestimmung
- Individuelle Ressourcenstärkung
- Selbstreflexion, Selbst-/Fremdbild
- Kraftquellen entdecken
- Individuelle Entwicklungsziele
- Resilienzstärkung
- Schritte in die Zukunft
Die Magie effektiver Arbeitstechniken: Zeit-/ und Selbstmanagement
Wünschen Sie sich manchmal einfach mehr Zeit und Gelassenheit, um all das, was Sie sich vorgenommen haben, erledigen zu können? Dann sollten Sie sich mit effektivem Zeit- und Selbstmanagement beschäftigen. Es gehört zu den Schlüsselqualifikationen, die Ihnen den Alltag erleichtern können.
Inhalt:
- Voraussetzungen und Grundlagen für ein effektives Zeitmanagement
- Zeitmanagement und meine Persönlichkeit
- Gestaltung von Kommunikation und Zusammenarbeit
- Die Kunst der Priorisierung und der Delegation
- Techniken des persönlichen Selbstmanagements
- Organisation des Arbeitsplatzes
Konfliktlösung und wertschätzende Zusammenarbeit
Die Teilnehmer werden die Entstehung, Einordnung, Deeskalation und Lösung von Konflikte kennenlernen. Darüber hinaus werden Sie mit Rahmenbedingungen eines wertschätzenden Arbeitsklimas sowie Faktoren der Motivationssteigerung kennen lernen.
Inhalte
- Wie entstehen Konflikte
- Welche Konflikttypen gibt es?
- Wie können Konflikte deeskaliert werden?
- Welche Bedeutung und Chance haben Konflikte?
- Wie ich vom Konflikt zur Lösung komme?
- Wie konkretisiert sich Wertschätzung im Alltag?
- Wie zeigt sich ein wertschätzender Führungsstil?
- Wie kann ich ein konstruktives Arbeitsklima schaffen?
- Wie kommuniziere ich wertschätzend und konstruktiv?
- Wie gebe ich ein motivierendes Feedback?
- Wie motiviere ich MitarbeiterInnen?
Sie wollen in Ihrem Team …
- Digitalisierungsprozesse vorantreiben
- Arbeitsabläufe untereinander optimieren
- Kommunikation und die Zusammenarbeit verbessern
- Sich strategisch neu ausrichten